Eine Fußbodenheizung ist um Längen bequemer, komfortabler und günstiger als eine traditionelle Heizungsanlage. Der Grund dafür liegt darin, dass die Wärme, die sich bei einer Luftschichtenbildung normalerweise in Deckennähe befindet, mit dieser Anlage zurückgewonnen wird. Diese Rückgewinnung ist proportional zur Raumhöhe, was bedeutet, dass Fußbodenheizung mit zunehmender Raumhöhe immer vorteilhafter wird.
Das entstehende Temperaturgefälle ermöglicht auch eine geringere Wärmedispersion. Mit einer Fußbodenheizung erlangt man den Raumkomfort üblicherweise bei einer um 1 oder 2 °C geringeren Raumtemperatur, als dies mit jeder anderen Heizungsanlage der Fall ist. Diese Besonderheit führt zu einem geringeren Leistungsbedarf, zu einer Energieeinsparung und zu erheblich geringeren Kosten.
Insbesondere garantiert die elektrische Fußbodenheizung von Warmset eine gleichmäßige und komfortable Fußbodenheizung, da sie eine wesentlich größere Oberfläche einnimmt als dies mit einem herkömmlichen Heizkabel der Fall ist. Warme und kalte Bereiche werden vermieden und die einheitliche Temperatur wird über jedes Fußbodenmaterial, wie Parkett, Fliesen, Marmor und Granit gleichmäßig verteilt. Darüber hinaus nimmt dieses flache System im Vergleich zu traditionellen Heizungsrohren wesentlich weniger Platz ein.
Dank moderner Hausautomationssysteme, wie Thermostate, Temperatursonden, Temperaturabschalter und Steuergeräte kann das System Warmset aus der Ferne oder automatisch gesteuert werden.